Seit der Kindheit ist die Musik fester Bestandteil meines Lebens. Klavier, Orgel, Violine, Schlagzeug, Gitarre, Saxophon, Posaune, im Chor, im Orchester, in verschiedenen Bands, als Schüler und Lehrer, als Komponist und als Interpret, als Hobby und als Beruf.

_MG_1518

Die vielen guten Erfahrungen, die ich selbst als Schüler im Unterricht, beim Üben und Musizieren machen durfte, haben in mir schon früh den Wunsch entstehen lassen, auch anderen Menschen den Zugang zur Musik zu ermöglichen.

In meiner inzwischen mehr als zehn Jahre währenden Tätigkeit als Klavierlehrer ist es mein größtes Anliegen, den Schüler ebenfalls viele gute Erfahrungen machen zu lassen. Schließlich sind es positive Erlebnisse, die uns motivieren und zur Wiederholung anregen. So ist es möglich, dass durch Freude am Üben und Musizieren eine enge Bindung zum Instrument und zur Musik entstehen kann.

Neben dem Klavierunterricht arbeite ich als Küster und nebenamtlicher Kirchenmusiker für die Evangelische Kirchengemeinde Mettmann. Darüber hinaus widme ich mich der Komposition eigener Musik.